Neben den großen Kirchen: Freikirchen, unabhängige Gemeinden und christliche Sondergemeinschaften

Geschichte und konfessionelle Merkmale

Neben den beiden großen Kirchen (katholische Kirche und evangelische Landeskirchen) existiert eine Vielfalt von christlichen Gemeinschaften, die von den etablierten Freikirchen (Methodisten) über unabhängige Glaubensgemeinschaften (neue charismatische Gemeinschaften) bis hin zu christlichen Sondergemeinschaften (Zeugen Jehovas, Neuapostolische Kirche) reicht. Einige erfuhren in den letzten Zeiten eine gewisse öffentliche Aufmerksamkeit, andere sind mehr oder minder unbekannt. Als Religionslehrinnen und Religionslehrer trifft man oft aber auf Schülerinnen und Schüler, deren Eltern diesen Religionsgemeinschaften angehören. Ziel des Seminars ist es, sich grundlegende Kenntnisse über diese unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften anzueignen.
Zuerst sollen die Begrifflichkeiten (Freikirche, Religionsgemeinschaft, Denomination, Sondergemeinschaft u.a.) geklärt werden. Danach sollen Geschichte und konfessionelle Merkmale einzelner Glaubensgemeinschaften erarbeitet werden. Im dritten Teil des Seminars werden Fragen wie der Rechtstatus der kleineren Glaubensgemeinschaften in Deutschland, die ökumenischen Kontakte, die gesellschaftliche Bedeutung u.a. behandelt.
Hinsichtlich einer erfolgreichen Teilnahme wird sowohl eine Vor- und Nachbereitung als auch die Teilnahmen an Gruppenarbeiten erwartet.

Ort: 11/115: Do. 14:00 - 18:00 (5x), 41/E07: Do. 14:00 - 18:00 (3x)
Zeiten: Do. 14:00 - 18:00 (wöchentlich), Ort: 11/115, 41/E07
Erster Termin: Donnerstag, 21.10.2021 14:00 - 18:00, Ort: 41/E07