FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie

Veranstaltungsdetails

Vorlesung: Die Entwicklung der Apokalyptik vom 5. Jh. v. Chr. bis zum 2. Jh. n. Chr.

Beschreibung

Die theologiegeschichtliche Vorlesung zeichnet die Entwicklung der Apokalyptik nach von ihren Vorstufen und ersten literarischen Ausformungen in den prophetischen Büchern des Alten Testaments über die apokalyptischen Entwürfe des frühen Judentums bis zur Johannesapokalypse des Neuen Testaments. Theologisch zielt die Vorlesung darauf, die apokalyptische Prägung nicht nur der neutestamentlichen Schriften, sondern auch der Verkündigung Jesu herauszustellen, insbesondere im Bereich der Menschensohnerwartung und der Erwartung des kommenden Gottesreiches, und das urchristlich-apokalyptische Offenbarungsverständnis in der alttestamentlich-jüdischen Tradition zu verankern. Die Auslegung der einschlägigen neutestamentlichen Texte erfolgt durchgehend auf der Basis der in ihnen verarbeiteten alttestamentlich-jüdischen Texte und Traditionen. Ihre Kenntnis ist unabdingbar für die Rekonstruktion der Entwicklung der urchristlichen Theologie.

Die Vorlesung ist als Hybridveranstaltung mit Präsenzanteilen vorgesehen und soll – im Wechsel der Gruppen – interessierten Studierenden die Gelegenheit bieten, Teile der Vorlesung in Präsenz zu hören. Inwieweit bzw. ab wann sich der Präsenzunterricht realisieren lässt, wird die pandemische Entwicklung zeigen.

Innerhalb des Profil- und Mastermoduls legt die Vorlesung den theologiegeschichtlichen Grund für die Lektüre der Johannesoffenbarung im Seminar. Die entsprechenden Inhalte werden im Seminar nicht gesondert behandelt! Wegen der Verzahnung beider Veranstaltungen kann die Vorlesung nicht im Wahlbereich belegt werden!

Als Prüfungsform wird allein die mündliche Prüfung angeboten!

Weitere Angaben

Ort: 22/E25
Zeiten: Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 12.04.2021 16:00 - 18:00, Ort: 22/E25