Asketinnen, Prophetinnen, Kirchenmütter: Bedeutende Frauen der Christentumsgeschichte

Viele halten die christliche Religion für frauenfeindlich - das ist aber so nicht richtig. Sicher bahnte sich eine Gleichstellung erst in der Neuzeit an und setzte sich erst in der Moderne durch, aber anders als im Judentum und im Islam spielten Frauen in der Geschichte des Christentums von Anfang an und durchgehend eine bedeutende Rolle. Anhand ausgewählter Frauen und auf der Basis eigener Forschungen wird die Vorlesung dies anschaulich machen. Grundsätzliche Überlegungen zum Thema und die Betrachtung der aktuellen Situation treten ergänzend hinzu.

Ort: 15/113
Zeiten: Fr. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Freitag, 28.10.2022 08:00 - 10:00, Ort: 15/113
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)