Was ist der Mensch? Die Anthropologie Karl Barths (Annika Kretschmann)

Doz.: Annika Kretschmann

Nicht nur in der Biologie oder der Psychologie wagen es Menschen, Aussagen über "den Menschen" und über "die Menschlichkeit" zu treffen - auch die Philosophie und die Theologie wagen zuweilen diesen Schritt.
Bei jedem dieser Ansätze ist der jeweilige Ausgangspunkt, die Auslegung und die Akzentuierung zu berücksichtigen, was jedoch nicht bedeutet, dass sich die jeweiligen Ansichten zwangsläufig widersprechen müssen. Die theologische Anthropologie wagt den Schritt, den Menschen nicht nur vor dem Hintergrund dessen zu berücksichtigen, was sie bei ihm vorfindet - also wie oder was der Mensch ist -, sondern (darüber hinaus?) darauf zu schauen, was der Mensch vor dem Hintergrund seiner "Bestimmung" sein kann.
Der Weg dorthin ist nicht in einer groben Beschreibung des Seminars zu meistern, soll aber im Seminar beschritten werden, um exemplarisch mit dem Werk Karl Barths darauf zu schauen, was wir über den Menschen und seine Menschlichkeit sagen können - oder wie wir (und ob wir auch heute noch?) von ihm so sprechen können.

Wir wollen uns zunächst allgemein dem Thema der theologischen Anthropologie annähern und auf Karl Barth als Person und sein Werk zu sprechen kommen. Danach geht es in eine tiefere inhaltliche Arbeit mit (voraussichlich v.a.) Texten aus der Kirchlichen Dogmatik. Im Zuge dieser Auseinandersetzung werden wir gelegentlich Sekundärliteratur hinzuziehen, um abschließend ein oder mehrere Urteil/e fällen und gerne weiterdenken zu können.

Das Online-Seminar findet jede Woche statt, Sie müssen aber nur jede zweite Woche anwesend sein.
Die je andere Woche ist das Thema in festgelegten Kleingruppen zu erarbeiten und einzureichen.

Es ergeben sich so zwei große Gruppen (A/B) und innerhalb dieser Kleingruppen von etwa drei Personen.

Die aktive Teilnahme ist gewährleistet, wenn Sie:
1. ... mindestens alle zwei Wochen in der Online-Sitzung anwesend sind und sich an den Erarbeitungen dort beteiligen.
2. ... die je andere Woche das Sitzungsthema schriftlich erarbeiten und die Ergebnisse einreichen.
3. ... eine Teilsitzung mitgestalten (dazu in der ersten Seminarsitzung mehr. Aber keine Sorge: es hält sich im Rahmen des Möglichen und Machbaren!)

Ort: (folgt)
Zeiten: Mo. 08:30 - 10:00 (zweiwöchentlich, ab 14.06.2021) - Treffen Gruppe B, Mo. 08:30 - 10:00 (zweiwöchentlich, ab 19.04.2021), Mo. 12:00 - 13:30 (zweiwöchentlich, ab 12.04.2021), Mo. 12:00 - 13:30 (zweiwöchentlich, ab 07.06.2021) - Treffen Gruppe A, Termine am Montag, 12.07.2021 12:00 - 13:30, Donnerstag, 15.07.2021 10:00 - 12:00
Erster Termin: Montag, 12.04.2021 12:00 - 13:30

• Evangelische Theologie > Systematische Theologie: Dogmatik, Ethik und Religionsphilosophie