FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie

Vorlesung: Lukasevangelium

Beschreibung

Die Vorlesung bietet eine Auslegung des Lukasevangeliums im Wechsel von vertiefender Einzelexegese und Überblicksabschnitten. Im Zentrum stehen diejenigen Texte des Evangeliums, die keine Parallele in den anderen Evangelien haben oder in bearbeiteter Form signifikant sind für die Theologie des Lukas. Der erzählerische Schwerpunkt liegt auf den Geburts- und Kindheitsgeschichten und den Passions- und Ostererzählungen des Lukas; der theologische Schwerpunkt liegt auf der Christologie und die Soteriologie des Evangelisten. Die Vorlesung gehört innerhalb des Profil- bzw. Mastermoduls NT mit dem Oberseminar zur Apostelgeschichte zusammen. In ihm werden schwerpunktmäßig die Eschatologie und die Ekklesiologie des Lukas behandelt.

Die Vorlesung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Der Veranstaltungsraum 11/212 bietet Sitzmöglichkeiten im Schachbrettmuster für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Innerhalb des Mastermoduls kann die Vorlesung auch mit dem NT-Seminar von Herrn Vo kombiniert werden.

Bei der Prüfung kann zwischen Hausarbeit und mündlicher Prüfung gewählt werden.

Weitere Angaben

Ort: 11/212
Zeiten: Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 18.10.2021 16:00 - 18:00, Ort: 11/212