Stätten der Reformation (Mi-Sa 21.-24.7.2021) - Auf den Spuren Luthers und Melanchthons unterwegs im Osten Deutschlands

WEGEN DER AKTUELLEN SITUATION IST EINE DURCHFÜHRUNG LEIDER NICHT MÖGLICH. DIE VERANSTALTUNG WIRD ABGESAGT.

2017 feierten wir Reformation! Nachdem er Rummel wieder abgeklungen ist, macht es wieder Sinn zu erkunden, was die Stätten der Reformation heute zu bieten haben. Wo lohnt sich ein Besuch und wo weniger? Wie kann man Besuche didaktisch nutzen und gestalten?

Wir besuchen die Wirkungsorte Martin Luthers und Stätten der Reformation wie Eisleben, Wittenberg, Erfurt, Eisenach, Torgau und die Wartburg. Durch Besichtigungen und kompetente Führungen wird uns Kirchengeschichte anschaulich und lebendig. Nebenbei werden wir in Leipzig in Auerbachs Keller hinabsteigen.

Wir fahren mit der Bahn und wohnen in einem einfachen Hostel in Leipzig in Mehrbettzimmern. Die Beteiligung an den Kosten für Fahrt, Unterkunft, Eintritte und Führungen beträgt 80 Euro. Hinzu kommen individuelle Kosten für Verpflegung.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Eine Nachrückerliste ist vorgesehen, da mit Rücktritten Angemeldeter zu rechnen ist.
Anmeldungen erfolgen über Stud-IP. Sie erlangen Verbindlichkeit mit der Bezahlung oder Überweisung des Teilnahmebeitrags von 99 Euro auf das in der Rubrik "Kostenbeitrag" angegebene Konto. Wer später wieder zurücktritt, erhält den vollen Teilnahmebeitrag nur erstattet, wenn ein Ersatzteilnehmer vermittelt oder gefunden wird.

Die Exkursion ist in der Kategorie "Vorlesung" Teil des Profil- oder Mastermoduls Historische Theologie, kann jedoch auch im Wahlbereich besucht und angerechnet werden.
Auch die Teilnahme von Studierenden, die nicht Evangelische Theologie studieren, insbesondere von Studierenden der Katholischen Theologie, der Kunstgeschichte und der Geschichtswissenschaft, ist möglich.

Ort: nicht angegeben
Zeiten:
Erster Termin:
Veranstaltungsart: Exkursion (Offizielle Lehrveranstaltungen)