Das Christentum in Afrika - kirchengeschichtliche Einblicke

Unser Verständnis von Afrika ist zumeist von konstruierten eurozentrischen "Afrikabildern" geprägt. Der vermeintliche "Katastrophenkontinent" lebt jedoch von reicher Geschichte und kultureller Vielfalt. Das Seminar nähert sich dem Thema mit einem selbstkritischen Blick, beginnt bei afrikanischen Kirchen in der Spätantike, v.a. in Äthiopien, und schlägt einen Bogen von der frühen Kolononialisierung im 16. Jahrhundert über Mission und Dekolonialsierungen bis in die Gegenwart des vielgestaltigen afrikanischen Christentums, wobei Länder, Epochen und Themen immer nur exemplarisch besprochen werden können. Darstellende Texte werden vertieft durch Quellenmaterial.

Ort: (online)
Zeiten: Mi. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Termine am Montag, 12.07.2021 08:00 - 10:00
Erster Termin: Mittwoch, 14.04.2021 16:00 - 18:00