FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Oberseminar: Apostelgeschichte - Lektüre ausgewählter Texte (griechisch/deutsch)

3.423

Dozenten

Beschreibung

Das Oberseminar führt ein in den Text und die Theologie der Apostelgeschichte. Die Apostelgeschichte wird – als vermeintlicher „Anhang“ zum Lukasevangelium – in der universitären Lehre oft stiefmütterlich behandelt. Dabei prägt sie mit der Himmelfahrts- und der Pfingsterzählung das Kirchenjahr in einzigartiger Weise. In der Apostelgeschichte präsentiert Lukas uns seine Pneumatologie, Ekklesiologie und Eschatologie und gewährt uns Einblicke in die Anfänge der christlichen Gemeinde, ohne welche auch die Entwicklung der paulinischen Mission weitgehend im Dunkeln bliebe. Wir werden uns die zentralen Inhalte der Apostelgeschichte in gemeinsamer Lektüre des griechischen Textes erarbeiten, da man einem Autor nur in der Sprache, in der er denkt und schreibt, wirklich nahekommt. Die griechische Textlektüre bietet auch die Gelegenheit, Griechischkenntnisse aufzufrischen. Keine Angst vor Lücken! Das gemeinsame Nachbuchstabieren des griechischen Textes macht Spaß! Das Oberseminar gehört innerhalb des Profil- bzw. Mastermoduls NT mit der Vorlesung zum Lukasevangelium zusammen. In ihr werden schwerpunktmäßig die Christologie und die Soteriologie des Lukas behandelt.
Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant. Der Veranstaltungsraum 11/215 ist für die vorgesehene Teilnehmerzahl ausgelegt.

Bei der Prüfung kann zwischen Hausarbeit und mündlicher Prüfung gewählt werden.

Weitere Angaben

Ort: 11/215
Zeiten: Di. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 19.10.2021 18:00 - 20:00, Ort: 11/215
Veranstaltungsart: Oberseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Evangelische Theologie > Neues Testament
  • Evangelische Theologie > Wahlbereich