FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie

Schöpfung und Evolution im Diskurs

Evolution und Schöpfung im Diskurs
„Die Christen glauben doch, dass die Welt in sieben Tagen geschaffen wurde!“ und „Wie kann der Glaube an einen Schöpfergott in unserer heutigen aufgeklärten, naturwissenschaftlich gebildeten Welt noch eine Rolle spielen?“
Vor diese Aussagen bzw. Fragen werden Sie als Religionslehrer*in immer wieder seitens der Schüler*innen, aber auch von Kollegen*innen und Eltern gestellt. Scheinbar gerät der Religionslehrer dann in einen Rechtfertigungsdrang. Doch tatsächlich, offenbart sich hier, dass sowohl massive Wissenslücken zum Verständnis des Schöpfungsberichtes, als auch zu den Fähigkeiten der Naturwissenschaften bestehen.
Dieses Seminar soll Ihnen einen Überblick über den Stand der Kenntnisse aus den Bereichen der Evolutionsforschung, Soziobiologie und Theologie geben, die Sie nicht nur persönlich wappnen und Ihnen damit das Handwerkszeug und die Sicherheit geben in solchen Diskussionen bestehen zu können, sondern auch einen Weg eröffnen, wie Sie dieses Thema in der Sek I und Sek II unterrichtlich sicher gestalten können.
Um in solch gesellschaftsrelevanten Themen gebildet zu werden ist die Aneignung von Kommunikationskompetenzen unerlässlich. So soll der Versuch gestartet werden in diesem als Hybridveranstaltung angelegten Seminar, soweit es die Hygienekonzepte erlauben, auch Methoden anzuwenden, die Sie in Ihrem späteren Unterricht zur Schulung eben jener Kompetenzen nutzen können.
So wird das Seminar in drei Blöcke unterteilt.
Block I: Biologische Grundlagen
Block II: Das Verhältnis von Schöpfung und Evolution
Block III: Der Mensch – Geschöpf im Auftrag der Schöpfung?

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 12.04.2021 16:00 - 18:00