Deutungen des Todes Jesu

Bis heute gehört die Frage, warum Jesus den Tod am Kreuz sterben musste, zu den drängendsten Fragen der Christen und ist das Kreuz Christi für viele Menschen Grund, sich vom Glauben abzuwenden. Das Kreuz ist heute nicht weniger Stein des Anstoßes als zur Zeit der ersten Christen und bedarf der Deutung, um zum Zeichen des unverbrüchlichen Erlösungswillens Gottes zu werden. Im Seminar werden vor dem Hintergrund eigener Glaubenserfahrungen die Antworten untersucht, die das Neue Testament auf die Frage nach dem Leiden und Sterben Jesu gibt. Dabei werden die wichtigsten Texte zum Thema zunächst exegetisch analysiert und einander gegenübergestellt, um dann im größeren Kontext der alttestamentlich-jüdischen Tradition und der Opfer- und Hingabevorstellungen der griechisch-römischem Umwelt auf ihre Verwurzelung in vorgegebenen Deutungsmustern hin untersucht zu werden. Mit Blick auf die anhaltende Diskussion in Kirche und Forschung werden im Gespräch über die Texte Antworten auf folgende Fragen gesucht: Wie kommt es, dass das Urchristentum den Kreuzestod Jesu als Heilsereignis proklamierte? Warum geschah dies ausgerechnet auf der Grundlage der Opfervorstellung? Soll die Kirche auch heute noch von Christi Tod als einem Opfertod reden? Wie kann überhaupt die Rede von der Blutausgießung in heutiger Zeit verständlich gemacht werden? Was bedeutet die systematisch-theologische Klassifizierung des Todes Jesu als eines Sühne- und Stellvertretungstodes? Hat diese Klassifizierung einen Anhalt in den neutestamentlichen Texten? Wie gehören Im Blick auf die eschatologische Aufrichtung des Heils Tod und Auferstehung Jesu zusammen? Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer in der Frage nach dem Sinn des Todes Jesu zu einem selbständigen exegetischen Urteil zu befähigen und die Voraussetzungen zu schaffen für die didaktische Vermittlung der neutestamentlichen Textzeugnisse im Schulunterricht.

Ort: 11/115: Mo. 10:00 - 12:00 (11x), 11/212: Mo. 10:00 - 12:00 (2x), 11/213: Dienstag, 01.02.2022 20:00 - 22:00
Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 11/115, 11/212, Termine am Dienstag, 01.02.2022 20:00 - 22:00, Ort: 11/213
Erster Termin: Montag, 18.10.2021 10:00 - 12:00, Ort: 11/212

• Evangelische Theologie > Neues Testament