FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelle Veranstaltungen am Institut für Evangelische Theologie

Hexen, Teufel und Dämonen

3.431

Dozenten

Beschreibung

Schon in der Antike war für Christ:innen die Existenz des Teufels eine Selbstverständlichkeit. Als Gegenspieler Gottes versuchte dieser den göttlichen Heilsplan nachhaltig zu stören. Seine Macht reichte in den Alltag der Menschen hinein. Nach damaliger Vorstellung konnte sich der Teufel verschiedene Akteure zunutze machen: Dämonen, manchmal unsichtbar, manchmal in Menschengestalt, suchten ihre Opfer heim, vor allem durch Frauen ausgeübte Schadenszauber brachten Unglück über ihre Mitmenschen. Die christliche Teufels- und Dämonenlehre beeinflusste wiederum die Entstehung einer klar konturierten Hexenvorstellung um 1400. Wir tauchen in diese widergöttliche Vorstellungswelt ein und legen dabei den Schwerpunkt auf die Entwicklung des Hexenglaubens und die Hexenverfolgungen. „Die Zeuberinnen soltu nicht leben lassen“, so übersetzte Luther Ex 22,17, und dies wurde zum Motto einer der größten Verfolgungen im europäischen Raum - wobei ein regionaler Schwerpunkt auch in Osnabrück lag.

Weitere Angaben

Ort: 11/215
Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 03.04.2024 10:00 - 12:00, Ort: 11/215
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Evangelische Theologie > Historische Theologie: Kirchen-, Dogmen- und Konfessionsgeschichte
  • Evangelische Theologie > Wahlbereich