FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelle Veranstaltungen am Institut für Evangelische Theologie

Frieden! Um welchen Preis? - Treffpunkt Studierende Loccum

3.469

Dozenten

Beschreibung

Was für eine Zeit…: „Frieden wollen wir! In der Ukraine und in Israel!“ Soweit sind sich alle einig. Aber dann hört die Einigkeit auch schon auf. Die einen sagen ..., , die anderen halten dagegen ..., sonst gäbe es eh keinen Frieden.
Verschiedene Positionen gibt es nicht nur im Bundestag und quer durch die Parteienlandschaft;
auch in Klassen, auf Schulhöfen und in Hörsälen wird so und ähnlich diskutiert. Wie finde ich mich darin zurecht? Was würde Jesus dazu sagen, den Christen als den verheißenen „Friedefürst“ (Jesaja 9,5) feiern? Wie denkt Theologie dazu? Welche Position ist eigentlich meine eigene?

Das Religionspädagogische Institut Loccum (RPI) und die Mentorate laden alle ein, die in Niedersachsen Evangelische Theologie auf Lehramt studieren, sich zwei Tage lang gemeinsam mit friedensethischen Positionen und Haltungen zu beschäftigen.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Termine am Freitag, 19.04.2024 08:00 - 21:00, Samstag, 20.04.2024 08:15 - 12:30
Erster Termin: Freitag, 19.04.2024 08:00 - 21:00
Veranstaltungsart: sonstige (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Evangelische Theologie > Praktische Theologie/Religionspädagogik
  • Evangelische Theologie > Wahlbereich