Fachtag Schulseelsorge

rwachsenwerden ist eine der spannendsten und zugleich schwierigsten Etappen im Leben. Wie können Lehrkräfte psychische Krisen ihrer Schüler*innen besser erkennen, verstehen, ihnen vorbeugen und ihre Schüler*innen bei der Bewältigung unterstützen? Es gibt kein Allheilmittel, schnell geht es meistens auch nicht. Stattdessen braucht es tausend kleine Schritte: Information und Aufklärung, Geduld und Zuversicht, Austausch im Kollegium, schulische und kommunale Vernetzung, Mut und Hoffnung. Einen Teil davon wollen wir inhaltlich beim Fachtag bereits anbahnen mit Themen wie: Jugendliche in seelischer Not: Daten, Fakten, WarnsignaleStressfaktoren, die Jugendliche belasten können Stigmatisierungen, Ängste, Vorurteile Was Lehrkräfte für Schüler*innen mit psychisch kranken Eltern tun könnenDer Fachtag Schulseelsorge ist als Treffpunkt der evangelischen Schulseelsorger*innen in Niedersachsen konzipiert und dient der Vernetzung untereinander. Er schließt einen Konferenzteil ein.
Anmeldungen und Kosten über RPI Loccum

Ort: (RPI Loccum)
Zeiten: Termine am Donnerstag, 02.05.2024 10:00 - 21:00, Freitag, 03.05.2024 10:00 - 13:00
Erster Termin: Donnerstag, 02.05.2024 10:00 - 21:00, Ort: (RPI Loccum)